1955 geboren in Dnepropetrovsk, dem drittgrößten Industriezentrum der Ukraine und einer Universitätsstadt. Im Alter von 9 Jahren bin ich auf eine städtische Kunstschule gekommen und besuchte diese 8 Jahre lang bis zum Anfang meines Studiums.

1977 Abschluss als Diplom Architekt an der Fachhochschule für Architektur und Bauwesen (heute State Academy of Civil Engineering and Architecture) in Dnepropetrovsk.
Als junger Architekt arbeitete ich drei Jahre lang in der Bauabteilung des Staatlichen Zentralinstitutes für Projektierung von Erzbergbau-Unternehmen, danach als Oberingenieur-Architekt in Entwurfs- und Konstruktionsabteilung eines Vitaminkombinates in Russland.

1980 Rückkehr in die Ukraine in meine Heimatstadt Dnepropetrovsk, wo meine Laufbahn als Entwicklungsingenieur und Industriedesigner in der Konstruktions-abteilung der Großpressenwerken beginnt. Aus Großpressenwerken wurde AG Dnepropress mit damals fast 5.000 Beschäftigten.

Von 1987 bis 1989 als Gruppenleiter und leitender Konstrukteur, von 1989 bis 1996 – als leitender Designer der Konstruktionsabteilung der AG Dnepropress arbeite ich an dem Aufbau einer Design−Gruppe, der Einrichtung einer CAD−Anlage und Implementierung verschiedener Software für graphische Arbeiten, an der Entwicklung von Corporate Design und dem Aufbau von Werbe− und Informationskomplexes des Unternehmens mit. Ich gestalte Ausstellungen, plane und bereite Messe im In− und Ausland vor, nehme an der Entwicklung von neuen Pressen für den Bau− und Agrarbereich und als Produktdesigner am staatl. Programm "Entwurf und Herstellung von Verbrauchsgütern" teil.
In dieser Zeit wurde aus meiner Initiative eine obligatorische Ergonomie- und Designkontrolle für die ganze Produktpalette des Unternehmens eingeführt.
Als Architekt nehme ich an der Planung und Bauleitung von verschiedenen Objekten des Unternehmens teil (Ingenieurzentrum, Freizeitlager, Sport-, Kultur- und Geschäftszentrum u. a.).

Im Jahr 1995 - Gründung des eigenen Unternehmens P&N Design Group, welches ich zwei Jahre als geschäftsführender Gesellschafter führe. Wir arbeiten in den Bereichen Architektur, Innenausstattung, Möbel-, Produkt- und Grafik-Design.

Im September 1996 - Einreise in die Bundesrepublik Deutschland und damit ein neuer Abschnitt in meinem Leben.
Von 09.1997 bis 02.1998 - Vollzeit-Weiterbildung als "CAD-Konstrukteur", anschließend freie Mitarbeit in diversen Architekturbüros.
Ab Jahr 1999 geht es immer mehr in die Richtung Grafik-Design. Im Oktober 1999 - Festanstellung in der Laukötter Werbeagentur GmbH als Grafik-Designer.

Im Mai 2009 - Aufnahme meiner selbständigen Tätigkeit als freier Designer.
Interessenbereiche - Grafik- und Produktdesign, Verpackungsdesign, Gestaltung von Kommunikation in unterschiedlichen Medien, Entwicklung und Gestaltung in den Bereichen Office und öffentlicher Raum, Messe- und Ausstellungsdesign und Architektur.